|
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
Gitti Support Team

Alter: 45 Tierkreiszeichen:  Mit dabei seit: 26.01.2003 Beiträge: 352
Neon-Punkte: 1521
|
Geschrieben: 01.03.2004 - 09:27 Titel: Wasseragamen Terrarium |
|
|
Guten Morgen!
Nach langer Bauzeit ist das Terrarium für
meine grünen Wasseragamen endlich komplett.
MfG
Gitti |
|
|
|
 |
Jürgen Support Team

Mit dabei seit: 31.01.2003 Beiträge: 1213
Neon-Punkte: 2565
|
Geschrieben: 01.03.2004 - 10:38 Titel: Re: Terrarium |
|
|
Guten Morgen!
Wow, das sieht ja super aus! Glückwunsch!
Wieviel m³ fasst es denn insgesamt? Und was hats letztendlich gekostet?
Poste mal was an Technik so drin steckt, würd mich interessieren
Lg
Jürgen |
|
|
|
 |
Morepower Kurz reingeschneit

Alter: 45 Tierkreiszeichen:  Mit dabei seit: 11.02.2004 Beiträge: 11
Neon-Punkte: 25
|
Geschrieben: 01.03.2004 - 13:15 Titel: |
|
|
Hi Gitti!
Gratuliere, das Teil sieht ja wirklich scharf aus.
lg
Gerhard |
|
|
|
 |
Gitti Support Team

|
Geschrieben: 02.03.2004 - 02:07 Titel: Wasseragamen Terrarium |
|
|
hi @ all
Werden so an die 7 m³ sein.. grob gerechnet.
Ist etwas verwinkelt das Teil
Naja hab an "Technik" nicht gespart.
Beleuchtung:
8 Neonröhren mit Vorschaltgeräten, 2 Wärmespots, 1 Powersun UV
1 Halogenstrahler, 3 Bodenstrahler, 1 Unterwasserstrahler (Teich)
Beregnungsanlage mit 10 Sprühdüsen
einen Fakir (Ultronic LB10) Ultraschallvernebler
Werden über Hygrostat und Thermostat im Terrarium geregelt, alles ist aber auch einzeln schaltbar.
(Das heißt: bei zu hohen/ niedrigen Temparaturen schalten sich automatisch die Strahler ein/ aus, bei Abfallen der Luftfeuchtigkeit geht der Nebler in betrieb bez. die Regenanlage.)
Im Teich befinden sich noch ein Eheim Innenfilter und ein Aquarienheizer.
weiss nicht ob ihr wissen wollt was es gekostet hat .....
Obwohl ich sehr viel selbst gebaut habe (ausser dem elektrischen Board + das Einsetzen der schweren Glasscheiben) haben sich die Kosten für das Terrarium überschlagen.
mei ... so an die 4500 ¤uro oder etwas mehr- werdens schon gewesen sein...
Aber was solls:
bei so vielen Tieren fällt Urlaub fahren sowieso ins Wasser..
LG
Gitti |
|
|
|
 |
Leo Zoo-Direktor

Alter: 40 Tierkreiszeichen:  Mit dabei seit: 04.10.2003 Beiträge: 269
Neon-Punkte: 941
|
Geschrieben: 03.03.2004 - 23:34 Titel: auch Orchideen? |
|
|
Hallo Gitti!
Sehr schön hast das gemacht! War das der Platz von der Couch?
Sind da auch Orchideen mitdrin?
Und was ist in den kleinen Plastik-Boxen drin - Eierkarton und was noch???
(Das große Krabbeln????? )
Beregnungsanlage klingt spannend- geht die mit dem normalen Leitungswasserdruck? Und - bei Regenzeit steht dann das Zimmer unter Wasser >>ggg<<
Oder läuft das Wasser dafür "im Kreis"?
Urlaub? wieso nicht, die Heizung ist an und kommen die Reptis nicht auch 'mal eine Woche ohne Pflege aus? (Ausgewachsene Fische schaffen das...)
Liebe Grüße!
Leo |
|
|
|
 |
Gitti Support Team

|
Geschrieben: 04.03.2004 - 01:09 Titel: WA Terrarium |
|
|
Hallo Leo
| Zitat: | | Sehr schön hast das gemacht! War das der Platz von der Couch? |
Danke- Bin schon ein bisal stolz drauf
Ja: Da war mal meine Couch..
| Zitat: | | Sind da auch Orchideen mitdrin? |
Nein,
hätte gern welche rein getan, aber bei so lebhaften, großen Echsen halten nur die robustesten Pflanzen etwas länger stand.
Hab Yuccapalme, Monstera, Efeutute, versch. Moose und Bromelien drin.
| Zitat: |
Und was ist in den kleinen Plastik-Boxen drin - Eierkarton und was noch???
(Das große Krabbeln?????) |
Zohobopas (Würmer)
Heuschrecken in verschiedenen Größen
Heimchen -"-
Mehlwürmer
Drosophila Zuchtansätze
und ein eingeschlepptes (wildes ) Ameisenvolk!
bei mir "krabbelts" ganz schön
Beregnungsanlage klingt spannend- geht die mit dem normalen Leitungswasserdruck? Und - bei Regenzeit steht dann das Zimmer unter Wasser >>ggg<<
Oder läuft das Wasser dafür "im Kreis"? |
Die Regenanlage is von Gardena (Set für Terrarien- funktioniert mit Pumpe und 10l Wasserbehälter).
Die Einzige, wo man normales undestiliertes Wasser verwenden kann. 10 verschiedene gespeicherte BeregnungsProgramme sind möglich. Ich lasse es 2x am Tag 1 Minute regnen. Sonst rinnt das Wasser beim Terrarium raus und eine Sumpflandschaft will ich ja auch nicht.
Urlaub? wieso nicht, die Heizung ist an und kommen die Reptis nicht auch 'mal eine Woche ohne Pflege aus? (Ausgewachsene Fische schaffen das...) |
Von der Ernährung her wär das bei adulten Tieren auch kein Problem. Aber die Luftfeuchtigkeit ist schon sehr wichtig. Da läuft nur das neue Terrarium "von allein". Hab ja noch ca. 11 weitere Terrarien ..... und meine frei gehaltenen Chamäleons .. und immer mal Nachwuchs bei den Reptis...
da ist immer was los
LG
Gitti
Zuletzt bearbeitet von Gitti am 04.03.2004 - 13:20, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
|
|
 |
Matthias Löwenbändiger

Alter: 31 Tierkreiszeichen:  Mit dabei seit: 05.12.2003 Beiträge: 34
Neon-Punkte: 117
|
Geschrieben: 04.03.2004 - 03:42 Titel: |
|
|
Hi Gitti,
Muss schon sagen: vor deinem Prunkstück!
Sieht Klasse aus!
Bin zwar bis jetzt zwar reiner Aquarianer aber könnte mir so etwas auch vorstellen, aller Paludarium oder so.
Da weiß ich ja an wen ich mich wenden muss, wenn ich vielleicht mal ein paar Tipps brauche
Gruss Matthias |
|
|
|
 |
Gitti Support Team

|
Geschrieben: 05.03.2004 - 09:14 Titel: WA Terra |
|
|
Hallo Matthias
Danke
Ein Paludarium find ich auch toll.
Ein funktionierendes Biotop auf 2 Ebenen....
Aber-
um die schöne Bepflanzung des Landteils zu erhalten (Regenwald) eignen sich als Besatz eher kleinbleibende Amphibien wie Frösche und Molche, naja.... beim Wasserteil kennst du dich ja aus
Obwohl Amphibien auch sehr interessant sind (auch schön- z.B. Pfeigiftfrösche) mag ich größere Echsen einfach lieber.
Und die sind viel zu wild, zu schwer und zu groß ( meine werden: 80- 100 cm), alsdass sie in ein biologisches "Kleinod" passen würden.
Aber ein schönes Projekt wärs auf alle Fälle.....
LG
Gitti |
|
|
|
 |
Leo Zoo-Direktor

Alter: 40 Tierkreiszeichen:  Mit dabei seit: 04.10.2003 Beiträge: 269
Neon-Punkte: 941
|
Geschrieben: 07.03.2004 - 00:07 Titel: Re: WA Terrarium |
|
|
Hallo Gitti!
| Gitti hat folgendes geschrieben: |
Zohobopas (Würmer)
Heuschrecken in verschiedenen Größen
Heimchen -"-
Mehlwürmer
Drosophila Zuchtansätze
und ein eingeschlepptes (wildes ) Ameisenvolk!
|
.....wie kann man sich ein Ameisenvolk einschleppen? Hast eine Königin zu Füttern versucht und die ist ausgebüchst?
Spannend! Ich hab' mir mit meiner Versuchten Regenwurmzucht eine Population an Trauermücken eingeschleppt - HiHi...
Welches "Rezept" verwendest Du für Deine Drosophilas?
Ich hab' das irgendwie nicht im Griff - was ich auch mach, entweder wirds zu flüssig, und ein gutteil der Fliegen ertrinkt in der Suppe (Babybrei) - oder das alles fängt trotz Essig zu schimmeln an (lt. Christian vom*Einloggen, um Links zu sehen de der deppensichere Ansatz mit Semmelbröseln, Essig, Hefe, Apfel/Bananenmus)
Sollte ich's wieder probieren, denke ich daran, den Fruchtbrei vorher zu erhitzen/kochen um den Schimmel zu besiegen...Nipigen will ich keines nehmen....
Was fressen Zohophobas-Würmer (DAS wär' glaub' ich genau das richtige für meine Frau zum Finden, wenn sie das Aquariums-Zimmer aufräumt...)
????
Kann ich mir die für den ersten April ausleihen?
Ah ja, das mit'm Urlaub-verzichten würd' ich nicht machen. Versuch' mal, ob jemand auch Gäste mit Reptilien-Anhang nimmt...Hundefreundliche Hotels gibt's ja auch...
Bloß werden die keine Zimmermädchen kriegen, wenn da Geckos und wilde Ameisenvölker und womöglich noch eine 50cm-große-grüne-Echse rumschwirren...
Wär doch ein Spaß: sag am ÖBB Schalter 1 Erwachsener und 12 (!!!!) Kisten - das scheitert schon am Service - früher gab's da diese "Träger"...
Naja, auch Spaß muß sein...
Servus!
Leo |
|
|
|
 |
Gitti Support Team

|
Geschrieben: 08.03.2004 - 04:49 Titel: Wa- Terra |
|
|
Hi Leo
| Zitat: | | .....wie kann man sich ein Ameisenvolk einschleppen? Hast eine Königin zu Füttern versucht und die ist ausgebüchst? |
hab im November (kurz vor dem ersten Schnee) noch einem alten Obstbaum ein paar Äste entwendet, und da drin hauste ein Ameisenvolk. (machen Ameisen einen Winterschlaf?)
Hab die Äste zwar (ca. 1,5 m lang und bis 20cm Durchmesser) mit dem Dampfstrahler behandelt, aber das hat den Ameisen nichts ausgemacht.
Nun ja .. als die Äste dann im Terrarium waren, sind die Tierchen, von den wohligen Temperaturen sehr erfreut- auf Wanderschaft gegangen und haben zu „hunderten“ meine Wohnung besiedelt ….
Da ich ja 2 Chamäleons frei halte, und einige „absolut gewollte“ Insekten beherberge, kann ich die „chemische Keule“ nicht verwenden.. und die BIESTER einzeln fangen .. uii
| Zitat: | Welches "Rezept" verwendest Du für Deine Drosophilas?
Ich hab' das irgendwie nicht im Griff - was ich auch mach, entweder wirds zu flüssig, und ein Gutteil der Fliegen ertrinkt in der Suppe (Babybrei) - oder das alles fängt trotz Essig zu schimmeln an (lt. Christian vom*Einloggen, um Links zu sehen de der deppensichere Ansatz mit Semmelbröseln, Essig, Hefe, Apfel/Bananenmus)
Sollte ich's wieder probieren, denke ich daran, den Fruchtbrei vorher zu erhitzen/kochen um den Schimmel zu besiegen...Nipigen will ich keines nehmen.... |
Da gibt’s ein paar Möglichkeiten:
Haferflocken und geriebener Apfel im Verhältnis von etwa 3:1 und 1/3 Teelöffel Trockenhefe, etwas Essig.
Das gibt gute Erträge und stinkt bei Zimmertemperatur praktisch nicht.
2.
Das Rezept aus Futtertierzucht von Friedrich/Volland
1/2 Banane
1/2 Apfel
kl. Karotte
1/2 Esslöffel Essig
1 Teelöffel Hefe
2 Esslöffel Semmelbrösel
3.
einfaches und billiges Rezept:
Apfelmus mit Mehl sämig rühren, Essig dazu, Schnipsel von Kaffeefilter rein und mit einer Lösung aus Backhefe nachfeuchten
4.
fertiges Drophila-Zuchtkonzentrat
Nur noch mit Wasser und etwas Apfelessig mischen und fertig
5.
“Frau“ kauft fertige Zuchtansätze bei Jürgen
Halten recht lange-
pro Zuchtansatz kann man noch 2 bis 3 x ig mit „Neuschlupf“ rechnen
6.
klassisches Drosphila-Futterbrei-Rezept aber mit Nipagin
12 g Agar-Agar
70 gr. Zucker
120 gr. Maisgries
5 g Trockenhefe
1 g Nipagin
1 Liter Wasser.
Agar-Agar, Zucker, Maisgries gut aufkochen.
Hefe und Nipagin nach abkühlen unter die Masse rühren
Zu deinem „Problem mit dem Schimmel:
Das beste Mittel gegen Schimmelpilzbildung, ist ein nicht zu "tiefer" Ansatz (Brei= ca. 1-2cm).
Zudem sollte der Ansatz an Zuchttieren nicht zu gering sein. Je mehr Fruchtfliegen im Ansatz sind, umso weniger Fäulnis entsteht.
Wenn zu viele Fliegen „ertrinken“ .. hast du den Ansatz vielleicht zu flüssig, da solltest du ihn einfach "dickflüssiger" anrühren
Was gibst du über deinen Fruchtbrei…. Holzwolle?
Die Fruchtfliegen bringen ihre eigenen Sporen mit, die sie in das Substrat einbringen.
Die Sporen brauchen aber zulange, um den Brei zu durchwachsen und so den Schimmelpilz zu verträngen- deshalb gibt man die Hefe dazu.
Der Essig soll verhindern, dass der Ansatz schimmelt, bevor die Hefepilze das Substrat durchwachsen haben.
Musst einfach ein bisal mit den Zutaten experimentieren (mehr oder weniger von) Dann bekommst sicher ein erträgliches Ergebnis.
| Zitat: | | Was fressen Zohophobas-Würmer |
Grünzeug (Salat, Löwenzahn etc.), Obst, Gedreideflocken und auch Tierisches.. Hunde- Katzenfutter, Schnecken, Regenwürmer etc.
und zwecks Urlaub: guter Vorschlag mit der ÖBB
*smile*wär schon öfters fein ... so ein Träger
Als Urlaubsziel anbieten würden sich da ja praktischerweise-
Länder mit tropischen Klima .. Heimaturlaub für Reptis sozusagen…
aber was mach ich dann..
wenn die nicht mehr „heim“ wollen?
LG
Gitti  |
|
|
|
 |
|
|
|
|