Zierfischwelle Zierfischforum Aquaristik-Zentrum Innsbruck

Eine Service-Seite von Aquaristik-Zentrum Innsbruck

Einloggen im Zierfischwelle Forum Login  Registrieren  Ratgeber  Suche  Profil  Private Nachrichten  Portal  Forum

Pflanzenboden als Wasserfilter

Auf Beitrag antworten    Zierfischwelle Foren-Übersicht -> Allgemeines zum Thema Terraristik
Autor Nachricht
hanibal
Kurz reingeschneit
Kurz reingeschneit

Mit dabei seit: 07.11.2004

Neon-Punkte: 5

BeitragGeschrieben: 07.11.2004 - 16:31    Titel:  Pflanzenboden als Wasserfilter

Hallo Ihr da.
Ich möchte ein Terra mit Wasserteil bauen(Wasseragamen). Da hab ich mir überlegt ob man
das verunreinigte Wasser gleich als Dünger für die am angrenzenden BodenteillLebenden Pflanzen nehmen könnte. Es würde auch gleich gefiltert.
Hat jemand soetwas schon einmal probiert oder gebaut? Ich habe nähmlich
noch keine Ahnung wie man das verwirklichen könnte. Schreibt bitte.
Bis dann
Gitti
Support Team
Support Team

Tierkreiszeichen: Ziege
Mit dabei seit: 26.01.2003
Neon-Punkte: 1521

BeitragGeschrieben: 08.11.2004 - 13:25    Titel:  

Hallo Hanibal

Zuerst: Willkommen im Forum

Zitat:
Da hab ich mir überlegt ob man
das verunreinigte Wasser gleich als Dünger für die am angrenzenden BodenteillLebenden Pflanzen nehmen könnte. Es würde auch gleich gefiltert

Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du das angrenzende Bodenmaterial (Erde?) als Filter verwenden.

Das wird sich nicht sinnvoll umsetzten lassen.

Es wiederspricht jeder Filtertechnik organisches Material als Filter zu verwenden.
Durch die zurückbleibenden Ablagerungen (Kot etc.) und die Feuchtigkeit würde organisches Substrat schnell anfangen zu schimmeln (es entsteht Schwefelwasserstoff).
Als Filtersubstrat werden nur mineralische Filtermaterialien verwendet (z. B. Kies, Sand, Blähton etc.).

Naja..
Eine Möglichkeit wäre es, mit einer Pumpe das Wasser vom Becken in ein zusätzliches (begrenztes) Filterbecken mit z. B. 40- 50 kg Kies zu leiten, zu filtern und wieder zurück ins Wasserbecken zu pumpen- aber das finde ich m. V. gesagt- etwas unvernünftig Zwinker .
Ausserdem wäre es mit einem erheblichen Arbeitsaufwand verbunden, das Filterbecken (den Kies) in Abständen zu reinigen, abzuschöpfen und auszuwaschen..

Als Bodengrund im Terrarium nur Kies (Sand, Bähton) zu verwenden- davon würde ich dir auch abraten. Allein schon aus dem Grund, dass Wasseragamen zur Eiablage einen ca. 30 cm hohen grabfähigen Bodengrund (Erd/ Sandgemisch) benötigen.

Eine bewährte und einfache Variante für den Wasserteil im Terrarium ist ein dichtes Becken und eine gewisse Technik- am Besten einen Innen- oder Aussenfilter mit Pumpe.
Das Wasser kannst du dann natürlich auch als Gießwasser für Pflanzen verwenden.

Wenn du dir mal meinen "Bau" anschauen willst: Hier

MfG
Gitti
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Auf Beitrag antworten    Zierfischwelle Foren-Übersicht -> Allgemeines zum Thema Terraristik
Seite 1 von 1

Thema übersetzen:  

Impressum |  Häufig gestellte Fragen - FAQ |  Gruppen |  Abkürzungen